Spielberichte – TuS Hasslinghausen 2025/2026

Letzter Spieltag – Ergebnis heute zweitrangig 
Zum Abschluss einer überragenden Saison trennten wir uns mit 3:3 vom FC Herdecke-Ende II. Doch an diesem Tag stand nicht das Ergebnis im Mittelpunkt. Heute ging es darum, Danke zu sagen.
Wir haben fünf Jungs verabschiedet, die unseren Verein über viele Jahre geprägt haben. Spieler, die Verantwortung übernommen, eine Mannschaft geführt und ihren Teil dazu beigetragen haben, dass wir die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte erleben durften.
Danke Felix, Danke Malte, Danke Luki, Danke Maurice, Danke Otis
Ihr habt den TuS Hasslinghausen auf und neben dem Platz geprägt. Für euren Einsatz, eure Leidenschaft, euren Teamgeist und die vielen gemeinsamen Momente sind wir euch unglaublich dankbar. Ihr habt Spuren hinterlassen, die bleiben werden.
Sportlich erwischten wir einen perfekten Start:
⚽ 1:0
Langer Ball von Jonas auf Alex, der eine perfekte Flanke auf Malte schlägt. Malte vollendet zur frühen Führung.
⚽ 2:1
Leider ein letztes Mal in dieser Kombination: Schubi mit einem starken Ball auf Malte, der seinen Gegenspieler austanzt und eiskalt einschiebt.
⚽ 3:1
Oli steckt den Ball perfekt auf Ian durch. Ian geht am Torwart vorbei und schiebt souverän ein.
Nach einer starken ersten Halbzeit führten wir verdient mit 3:1. Der FC Herdecke-Ende II zeigte Moral und kam in der zweiten Halbzeit noch einmal zurück. Am Ende stand ein 3:3 auf der Anzeigetafel.
Doch als der Schlusspfiff ertönte, spielte das Ergebnis keine große Rolle mehr. Viel wichtiger war der Blick zurück auf eine Saison, die wir gemeinsam geschrieben haben.
Eine Saison voller Zusammenhalt, Leidenschaft und unvergesslicher Momente. Eine Saison, an deren Ende wir uns mit dem Meistertitel der Kreisliga B belohnen konnten.
🏆 Meister der Kreisliga B
⬆️ Aufstieg in die Kreisliga A
Mit einem lachenden Auge blicken wir auf das Erreichte zurück, mit einem weinenden Auge verabschieden wir Spieler, die diesen Verein über Jahre mitgetragen haben.
Jetzt heißt es Sommerpause, Kräfte sammeln und die Akkus aufladen. Danach richten wir den Fokus auf die nächste Herausforderung.
Kreisliga A – wir kommen!

Emotionale Verabschiedungen beim TuS Hasslinghausen


Manchmal verabschiedet man nicht einfach nur Spieler.
Man verabschiedet Menschen, die einen Verein geprägt haben. Menschen, die Verantwortung übernommen, ihre Knochen hingehalten und die Mannschaft über Jahre geführt haben.
Heute sagen wir Danke an fünf absolute Vorbilder.
⚽ Felix Schubert
Unser langjähriger Kapitän. Menschlich überragend und immer für das Team da. Felix war auf und neben dem Platz ein echter Leader und hat den Verein mit seinem Charakter geprägt.
⚽ Malte Lobeck
Unser Tor-Grant. Mit Leidenschaft, Wille und seinem starken rechten Fuß hat er für Hasslinghausen unzählige Gegner „kaputt geschossen“ und immer alles für die Mannschaft gegeben.
⚽ Lukas Voß
Keine Verletzung – und davon gab es leider einige – konnte ihn davon abhalten, immer wieder zurückzukommen und für Hasslinghausen seine Knochen hinzuhalten. Ein Spieler, der niemals aufgegeben hat.
⚽ Maurice Hohmann
Ein Kämpfer, wie er im Buche steht. Der Mannschaftsgeist stand bei ihm immer ganz oben. Maurice hat sich mit jedem verstanden und war für das Team enorm wichtig.
⚽ Otis Herbeck
Gefühlt schon eine halbe Ewigkeit im Verein. Verletzungen haben ihn leider immer wieder ausgebremst, doch Otis hat nie aufgehört zu kämpfen. Auch abseits des Platzes hat er die Mannschaft von der Tribüne aus immer unterstützt.
Es verlassen uns nicht einfach fünf Spieler.
Es gehen fünf Persönlichkeiten, die eine Generation beim TuS geprägt und angeführt haben.
Wir werden euch nicht nur sportlich vermissen, sondern vor allem menschlich. Ihr seid und bleibt ein riesiger Teil dieser Mannschaft und dieses Vereins.
Danke für alles, Männer!
———
Jetzt ist Zeit für die neue Generation
Felix wird von Hannes ersetzt.
Malte von Jonas.
Luki von Adrian.
Maurice von Lennox.
Die Jungs bringen genau das Potenzial mit, das wir brauchen, um solche wichtigen Spieler zu ersetzen — nicht nur fußballerisch, sondern auch menschlich.
Jetzt beginnt eine neue Ära beim TuS Hasslinghausen.


Spielbericht – Meisterschaft mit Auswärtssieg gefeiert 


Der TuS Hasslinghausen hat beim FC SW Silschede einen umkämpften 4:3-Auswärtssieg eingefahren und damit die vorzeitig entschiedene Meisterschaft gebührend gefeiert. 
Der Start in die Partie verlief perfekt für uns. Bereits in der 14. Minute gingen wir mit 1:0 in Führung. Jonas wollte den Ball eigentlich scharf vor das Tor flanken, doch der Versuch wurde immer länger und senkte sich schließlich direkt ins Netz.
Die Antwort von Silschede ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Beim 1:1 wirkte unser Keeper Noah schon etwas in Feierlaune und verpasste es, den Ball rechtzeitig wegzuschlagen, sodass Silschede den Ausgleich erzielen konnte.
Kurz darauf drehten die Gastgeber das Spiel komplett. Nach einem langen Ball kam Silschede zum Abschluss. Noah konnte den ersten Schuss noch leicht parieren, doch der Nachschuss landete zum 2:1 im Tor.
Unsere erste Halbzeit war insgesamt nicht gut genug, doch nach der Pause zeigte die Mannschaft erneut ihre starke Mentalität und übernahm komplett das Zepter.
Der Ausgleich zum 2:2 fiel nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Ian. Er spielte clever auf Steffen, der aus rund 25 Metern einfach abzog und den Ball sehenswert im Tor versenkte.
Nur wenig später drehten wir die Partie wieder. Ian setzte den Gegner früh unter Druck, gewann stark den Ball und legte anschließend in den Rückraum auf Jonas, der eiskalt zum 2:3 einschob.
Auch das 2:4 gehörte unserem Teamgeist. Paul arbeitete sich stark in die Partie hinein, sein erster Abschluss wurde noch gehalten, doch beim Abpraller war er hellwach und verwandelte sicher.
Das 3:4 kurz vor Schluss war letztlich nur noch Ergebniskosmetik. Nach einem langen Ball verteidigte Jonas die Situation zunächst stark, wurde dann aber klar gefoult. Der Pfiff blieb aus, Silschede spielte weiter und traf nach einem Querleger zum Endstand.
Am Ende spielte das keine Rolle mehr: Mit dem Auswärtssieg durfte der TuS Hasslinghausen die Meisterschaft gemeinsam feiern.

TuS Hasslinghausen - Ziel erreicht! 💚🤍
Der TuS Hasslinghausen ist zurück in der Kreisliga A! 💚🤍
Nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Saison – trotz eines 8. Tabellenplatzes aufgrund der Zusammenlegung der beiden Kreisligen – hätte man auseinanderbrechen können. Viele Mannschaften wären diesen Weg gegangen. Doch nicht wir.
Der größte Erfolg nach der letzten Saison war nicht irgendein Sieg oder eine Statistik. Der größte Erfolg war, dass diese Mannschaft zusammen geblieben ist. Niemand wollte sich verstecken oder abhauen, wenn es schwierig wird. Genau in solchen Momenten zeigt sich echter Charakter – und den hat diese Mannschaft bewiesen.
Wir haben die Köpfe nicht hängen lassen. Statt Ausreden zu suchen, haben wir gearbeitet. Jeder Einzelne hat verstanden, dass wir nur gemeinsam wieder zurückkommen können. Und genau das haben wir geschafft.
Auch unser Trainer Daniel Utech ist diesen Weg mit uns gegangen. Mit unfassbarem Herzblut, Leidenschaft und dem unbedingten Glauben an diese Mannschaft hat er uns Woche für Woche heiß gemacht und immer wieder daran erinnert, was möglich ist, wenn jeder alles gibt.
Natürlich war das Ziel Aufstieg von Anfang an klar. Aber wir wussten auch: Talent allein reicht nicht. Wenn du nicht in jeder Trainingseinheit Vollgas gibst, wenn du sonntags nicht alles auf dem Platz lässt, dann erreichst du dieses Ziel nicht.
Und genau das hat diese Mannschaft ausgezeichnet.
Denn wir sind nicht einfach nur eine Mannschaft, die dienstags und donnerstags trainiert und sonntags Fußball spielt. Wir sind viel mehr als das. Wir sind Freunde. Fast schon eine kleine Familie. Jeder kämpft für den anderen, jeder würde für den anderen durchs Feuer gehen.
Man hat in dieser Saison gemerkt, was möglich ist, wenn eine Mannschaft nicht nur sportlich funktioniert, sondern menschlich zusammenhält. Genau dieser Zusammenhalt hat uns die Kraft gegeben, auch nach Rückschlägen immer stärker zurückzukommen.
Es gab Spiele, in denen wir spielerisch überzeugt haben. Aber es gab auch Spiele, die wir nur durch Leidenschaft, Kampf und absoluten Willen gewonnen haben. Genau solche Spiele zeigen, was in einer Mannschaft steckt. Wenn jeder für jeden läuft, wenn jeder dem anderen vertraut und wenn keiner bereit ist aufzugeben.
Diese Saison war nicht immer einfach. Aber genau diese schwierigen Momente haben uns stärker gemacht. Jeder Rückschlag hat uns noch enger zusammengeschweißt. Jeder Sieg wurde gemeinsam gefeiert und jede Niederlage gemeinsam verarbeitet.
Und genau deshalb fühlt sich dieser Aufstieg so besonders an.
Jetzt ist es geschafft:
Der TuS Hasslinghausen steigt in die Kreisliga A auf! 💚🤍
Dieser Aufstieg gehört nicht nur der Mannschaft. Er gehört dem ganzen Verein. Den Menschen, die Woche für Woche alles dafür geben, dass dieser Verein lebt. Den Betreuern, dem Vorstand, allen Helfern und natürlich unseren Fans, die uns die gesamte Saison unterstützt haben – zuhause und auswärts.
Gerade in den Momenten, in denen es schwierig wurde, habt ihr uns getragen. Ihr wart immer da und habt uns gezeigt, was Zusammenhalt in einem Verein wirklich bedeutet.
Aber wir steigen nicht nur auf, um kurz dabei zu sein. Wir steigen auf, um zu bleiben. Unser Ziel ist es, uns in der A-Klasse zu etablieren und gemeinsam weiterzuwachsen. Wir wissen, dass dort neue Herausforderungen auf uns warten. Aber wir wissen auch, dass wir als Einheit alles erreichen können.
Denn diese Mannschaft hat Herz.
Diese Mannschaft hat Charakter.

Und diese Mannschaft hat bewiesen, dass man mit Zusammenhalt, Leidenschaft und harter Arbeit alles schaffen kann.
Heute Abend wird gemeinsam gefeiert!
Alle sind herzlich eingeladen, mit der Mannschaft im Vereinsheim diesen besonderen Erfolg zu genießen, Erinnerungen zu schaffen und gemeinsam die Rakete zu starten! 🚀💚🤍
AUFSTIEGER 2026 – TuS Hasslinghausen!

Was für ein Statement-Sieg! Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg setzt sich TuS Hasslinghausen souverän gegen TuS Esborn durch und geht mit breiter Brust in das entscheidende Saisonfinale.
Der Auftakt hätte kaum besser laufen können: Nach einem abgefälschten Freistoß von Steffen landet der Ball bei Kevin, der sofort den Überblick behält und auf Alex ablegt – der schiebt eiskalt zum 1:0 ein. Doch die Gäste antworten und kommen zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
Unbeeindruckt davon übernimmt Hasslinghausen wieder die Kontrolle. Kevin ist erneut beteiligt und legt für Olli auf, der den Ball präzise in die lange Ecke zum 2:1 setzt. Kurz nach der Pause folgt der nächste Treffer: Nach einer Ecke kommt der Ball zu Jere der verlängert diesen Ball stark – direkt in den Lauf von Olli, der aus kurzer Distanz zum 3:1 vollendet.
Die Offensive bleibt weiter hungrig: Olli zeigt erneut seine Klasse, steckt perfekt auf Torben durch, der im Eins-gegen-Eins cool bleibt und zum 4:1 ins lange Eck einschiebt. Den Schlusspunkt setzt Jonas, der nach einem Pressball stark nachsetzt und im direkten Duell mit dem Keeper souverän zum 5:1 trifft.
Ein überzeugender Auftritt, der Lust auf mehr macht!
Jetzt heißt es: Finale! Am Sonntag (10.05.) geht es gegen Silschede – und wir haben alles in eigener Hand, um die Meisterschaft klarzumachen.

Kein glanzvoller Auftritt, aber am Ende ein verdienter Sieg: Wir gewinnen auswärts bei SG Vorhalle 09 mit 5:0. Spielerisch war das sicher nicht unser bestes Spiel, vieles wirkte phasenweise zu ungenau und fahrig. Trotzdem haben wir über die gesamte Spielzeit genug investiert und unsere Chancen konsequent genutzt.
Das 0:1 fiel früh: Paul legt stark ab auf Luki, der am Elfmeterpunkt zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet im Netz. Beim 0:2 zeigt Olli dann seine Klasse und jagt den Ball aus rund 30 Metern unhaltbar oben links rein.
Vor dem 0:3 wurde es etwas wild: Nach einer Flanke von Fabio vergibt Luki zunächst am Keeper, Paul setzt spektakulär mit einem Fallrückzieher nach, trifft aber nur die Latte. Olli steht goldrichtig und schiebt den Abpraller schließlich souverän in die Ecke.
Das 0:4 fällt nach einer Ecke von Ian: Olli legt clever ab auf Timo, der den Ball kompromisslos im Tor versenkt. Den Schlusspunkt setzt Sirre zum 0:5: Nach einer Flanke von Olli scheitert Timo zunächst am Keeper, doch Sirre reagiert am schnellsten und hämmert das Ding mit voller Wucht ins Netz.
Unterm Strich kein schönes Spiel, aber ein klarer und verdienter Auswärtssieg. 


Mit einem überzeugenden 5:0-Erfolg beim SC Wengern II setzen wir ein klares Statement in der Kreisliga B2 Hagen! Bereits zur Halbzeit führten wir verdient mit 2:0 und legten im zweiten Durchgang nochmal nach.
Von Beginn an haben wir die Intensität hochgehalten und über die gesamten 90 Minuten nichts anbrennen lassen. Jeder hat alles reingeworfen, Zweikämpfe angenommen und füreinander gearbeitet – genau die Mentalität, die wir jetzt brauchen!
Unsere Torschützen:
⚽️ Kevin Voß (24.)
⚽️ Kevin Voß (40.)
⚽️ Julien Aulbach (62.)
⚽️ Jonas Vogelgesang (69.)
⚽️ Julien Aulbach (71.)
Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich sehen lassen kann!
Ein besonderes Lob geht auch an unseren Coach Daniel Utech, der uns vor dem Spiel nochmal richtig angezündet hat – diese Energie war auf dem Platz deutlich zu spüren!
Jetzt heißt es weiter Vollgas geben: Noch vier Wochen, dann wollen wir uns für die harte Arbeit belohnen und unser großes Ziel erreichen – den Aufstieg!

Spielbericht – TuS Hasslinghausen 


Was für eine Reaktion unserer Jungs! Nach frühem Rückstand dreht der TuS Hasslinghausen die Partie eindrucksvoll und gewinnt am Ende deutlich mit 5:1 gegen SuS Volmarstein.
Die Partie begann allerdings alles andere als optimal: In der 35. Minute gingen die Gäste durch einen Distanzschuss aus rund 22 Metern mit 0:1 in Führung.
Doch unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nur zwei Minuten später bekamen wir einen Freistoß auf der rechten Seite, kurz neben dem Strafraum. Julien trat an – und jagte den Ball kompromisslos unter die Latte zum 1:1. Ein echtes Traumtor und der Startschuss für unsere Aufholjagd!
Nach der Pause übernahmen wir endgültig die Kontrolle:
Beim 2:1 wurde Julien stark in die Tiefe geschickt, behielt die Übersicht und legte quer auf Paul, der nur noch einschieben musste.
Kurz darauf erhöhte Paul selbst auf 3:1: Mit einem starken Dribbling setzte er sich durch und verwandelte eiskalt ins Eck – keine Chance für den Keeper.
Das 4:1 hatte dann besonderen Wert: Nach einem schönen Angriff dribbelte Julien den Ball am Torwart vorbei und brachte eine perfekte Flanke in die Mitte, wo Ian vollendete. Treffer Nummer 100.
Den Schlusspunkt setzte erneut Ian: Mit einem perfekt getimten Steckpass schickte er Kevin auf die Reise. Dieser nahm den Ball stark mit der Brust an und schob ihn anschließend souverän am Torwart vorbei zum 5:1-Endstand ein.
Fazit:
Nach anfänglichem Rückschlag zeigte die Mannschaft Moral, Spielfreude und Effizienz vor dem Tor. Ein verdienter Sieg und ein weiterer wichtiger Schritt an der Tabellenspitze. 


Neuzugang im Team!
Wir freuen uns, euch unseren Neuzugang vorstellen zu dürfen: Fabian Kosubek! 💚🤍
Der Innenverteidiger (Jahrgang 2007) kommt aus der A-Jugend von Berchum Garenfeld und verstärkt ab Sommer den TuS Hasslinghausen. Damit wagt er den nächsten Schritt in den Herrenbereich 
Mit seiner defensiven Stärke und seinem Einsatzwillen wird er unsere Mannschaft verstärken und für zusätzliche Stabilität sorgen.
🗣️ Fabian Kosubek:
„Ich freue mich, für den Verein zu spielen und den Sprung in den Herrenbereich zu machen.
Mein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen, viele Spiele zu gewinnen und mich weiterzuentwickeln.“
Herzlich willkommen beim TuS Hasslinghausen, Fabian! Wir wünschen dir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit bei uns 

Was für ein Spiel – und was für eine Moral!

Der TuS Hasslinghausen dreht einen 0:2-Rückstand und gewinnt am Ende verdient mit 4:2.
Die Partie begann alles andere als optimal. Herdecke nutzte zwei Standardsituationen eiskalt aus und ging früh mit 2:0 in Führung. Wir waren in dieser Phase nicht wach genug und wurden für kleine Unaufmerksamkeiten direkt bestraft.
Doch die Mannschaft zeigte die perfekte Reaktion. Der Anschlusstreffer zum 2:1 war Fußball vom Feinsten: Julien steckt den Ball überragend auf Olli durch, der uneigennützig querlegt – und Malte schiebt sicher ein. Ein stark herausgespieltes Tor, das uns zurück ins Spiel brachte.
Kurz vor der Pause dann der verdiente Ausgleich: Ian setzt zu einem starken Dribbling an, schließt ab – und Paul ist hellwach, steht genau richtig und verwertet den Abpraller zum 2:2.
Nach der Pause übernahmen wir immer mehr die Kontrolle. Der Lohn: das 2:3 durch ein echtes Traumtor! Ian fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz und hämmert den Ball unhaltbar in den Winkel – ein Treffer der Marke „Tor des Monats“.
Den Schlusspunkt setzte erneut Paul: Nach starkem Pressing wird der Torwart unter Druck gesetzt, schießt Paul an – und von dort geht der Ball ins Tor zum 2:4-Endstand.
Trotz des frühen Zwei-Tore-Rückstands hat die Mannschaft Charakter gezeigt, nie aufgegeben und sich als echtes Team präsentiert. Am Ende nehmen wir verdient die drei Punkte mit nach Hause. 💪⚽

Deutlicher Heimsieg für den TuS Hasslinghausen:
Gegen SC Obersprockhövel III setzte sich die Mannschaft auf dem Sportplatz Hasslinghausen KP am Ende klar mit 5:1 (1:1) durch.
Hasslinghausen erwischte einen guten Start in die Partie und ging in der 24. Minute verdient in Führung. Nach einer butterweichen Flanke von Ian war Julian Maurice Bartl zur Stelle, lief perfekt ein und schob den Ball souverän zum 1:0 ein.
Kurz vor der Pause gelang den Gästen jedoch der Ausgleich: Felix Rauls traf in der 44. Minute* zum 1:1, womit es auch in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel übernahm Hasslinghausen aber endgültig die Kontrolle. In der 55. Minute war es Malte Lobeck, der nach einer Weltklasse-Vorarbeit von Julien und einer präzisen Flanke den Ball per Kopf zur 2:1-Führung im Netz unterbrachte.
Lange blieb es spannend, doch in der Schlussphase drehte Hasslinghausen noch einmal richtig auf. In der 80. Minute steckte Julien stark auf Bartl durch. Dessen Abschluss konnte der Torwart noch parieren, doch Felix Schubert reagierte am schnellsten und köpfte den Abpraller zum 3:1 ein.
Nur zwei Minuten später legten die Gastgeber direkt nach: Kevin legte rund 16 Meter vor dem Tor quer auf Julien Aulbach, der einen Gegenspieler stehen ließ und den Ball eiskalt im langen Eck zum 4:1 versenkte (82. Minute).
Den Schlusspunkt setzte Ian Kay Mösta in der 85. Minute. Ein missglückter Klärungsversuch der Gäste landete bei ihm, und aus etwa 16 Metern zog er direkt ab – der Ball schlug unhaltbar neben dem Pfosten zum 5:1-Endstand ein.
Mit einer starken zweiten Halbzeit und drei Treffern in den letzten zehn Minuten sicherte sich Hasslinghausen einen verdienten Heimsieg und belohnte sich für eine engagierte Mannschaftsleistung. 💚🤍⚽

Was für ein Statement-Sieg für *TuS Hasslinghausen*! 💚🤍
Auswärts beim *FC Gevelsberg-Vogelsang* gewinnen wir souverän mit 5:0 und untermauern damit eindrucksvoll unsere Spitzenposition.
Von der ersten Minute an waren wir hellwach:
*1:0 (2.)*
Jonas steckt stark durch auf Lennox, der den Ball flach in die Mitte bringt – und Julian Maurice Bartl schiebt eiskalt zur frühen Führung ein. Traumstart! 💪
*2:0 (21.)*
Ecke von Julien – punktgenau! Jere ist zur Stelle und drückt den Ball über die Linie. Standardstärke pur!
*3:0 (37.)*
Paul tritt zum Freistoß an, der Ball wird noch abgefälscht und landet unhaltbar im Torwarteck. Mit der 3:0-Führung geht’s in die Pause.
*4:0 (68.)*
Wieder Ecke von Julien. Im Strafraum entsteht Chaos, Kevin reagiert am schnellsten und schiebt zum nächsten Treffer ein.
*5:0 (89.)*
Ian trifft zunächst nur den Pfosten, der Ball springt vom Torwart zurück ins Feld – und Julien sagt Danke und schiebt locker ein. Der perfekte Schlusspunkt!
Fünf Tore, zu Null gespielt, starke Teamleistung – genau so tritt ein Tabellenführer auf. Weiter so, Jungs!
💚🤍

⚽ TuS Hasslinghausen – SV Büttenberg 9:0 (2:0)
Zum Auftakt der Rückrunde setzte unser TuS direkt ein Ausrufezeichen und gewann auch in der Höhe verdient mit 9:0. Von Beginn an zeigte die Mannschaft Spielfreude, Tempo und Entschlossenheit – vor allem bei Standards und schnellen Ausführungen war unser Team hellwach.
**20. Minute – 1:0**
Ein schnell ausgeführter Freistoß von Jere auf Jonas leitete die Führung ein. Jonas marschierte stark die Linie entlang und legte den Ball clever in den Rückraum auf Paul, der nur noch einschieben musste.
**26. Minute – 2:0**
Wieder ging es blitzschnell: Paul führte eine Ecke kurz auf Julien aus, dessen Hereingabe Richtung Tor dem Keeper durch die Hände rutschte – das 2:0!
Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es in die Pause – doch unser TuS hatte noch lange nicht genug.
**52. Minute – 3:0**
Ein langer Ball von Jonas perfekt in den Lauf von Lennox. Dessen Flanke fand Paul, der sicher vollendete.
**54. Minute – 4:0**
Ecke von Fabio auf den ersten Pfosten, dort verlängerte Cedi stark – und erneut stand Paul goldrichtig und schob ein.
**58. Minute – 5:0**
Die nächste schnell ausgeführte Ecke: Aule bekam den Ball halblinks, etwa 18 Meter vor dem Tor, und jagte ihn mit voller Wucht an den Innenpfosten – Traumtor!
**65. Minute – 6:0**
Starke Spielverlagerung von Oli auf Paul. Seine scharfe Hereingabe musste Julien nur noch über die Linie drücken.
**75. Minute – 7:0**
Torben gewann hoch den Ball und legte auf Julien ab. Und dann machte Julien einfach „Julien-Sachen“: Aus knapp 20 Metern knallte er den Ball unter die Latte – ein echtes Traumtor!
**78. Minute – 8:0**
Ein missglückter Abschluss von Timo landete bei Fabio, der eiskalt blieb und souverän einschob.
**88. Minute – 9:0**
Den Schlusspunkt setzte erneut Fabio nach einer Flanke von Aule – wieder nur noch einschieben, wieder Tor!
Ein rundum gelungener Rückrundenauftakt mit viel Tempo, Spielfreude und Konsequenz vor dem Tor. Jetzt gilt es, diese Leistung in die kommenden Spiele mitzunehmen!

Topleistung im Topspiel
(JR) Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Unsere Erste lieferte das bislang beste Spiel der Saison ab und diese Leistung war auch nötig, denn der Tabellenzweite Gennebreck verlangte unserer Mannschaft alles ab. Nach dem frühen Rückstand nach 20 Sekunden erwachte die Mannschaft und spielte schnell und effizient nach vorne, erspielte sich Möglichkeiten und scheiterte mehrmals am guten Keeper der Gastgeber.
Kapitän Jeremy Obi war es dann vorbehalten, den Ausgleich in der 25. Minute zu erzielen.
Für die Mannschaft gab es an dem Tag nur eine Maxime: Druck nach vorne. Der eindrucksvolle Beweis dann kurz vor der Halbzeit, Ian Mösta erzielte mit einer schönen Direktabnahme die 2-1 Führung.
Torjäger Malte Lobeck gelang nach überragender Vorarbeit von Julien Aulbach dann das 3-1 in der 56. Minute und nach Foul an Aulbach zeigte der gute Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt. Malte verwandelte souverän zum 4-1 und traf bereits zum 16. Mal in dieser Saison. In der Nachspielzeit konnte Gennebreck ebenfalls durch Elfmeter verkürzen.
Eine Besonderheit war das lang ersehnte Comeback unseres Stürmers Kevin Voss, der nach 18 Monaten Verletzungspause endlich wieder auf dem Platz stand.
Mit 4-2 siegten also unsere Jungs und konnten eindrucksvoll beweisen, warum sie auf dem ersten Platz stehen.
Nun geht es erst am 30.11. weiter, es wartet auswärts BW Voerde II.
Es siegten N. Jantzon, C. Herbeck, J. Jantzon, Pordzik, Schenk, L. Voß, Schubert, Obi, Aulbach, Mösta, Kleine-Herzbruch.
Außerdem K. Voss und Lobeck.

TuS Power im Auswärtsderby
(JR) Unter umgekehrten Vorzeichen startete der Spieltag, denn die Erste spielte diesmal vor unserer Zweiten beim SCO. Urlaubsrückkehrer Ian Mösta saß zunächst auf der Bank, Alex Pordzik und Oliver Grönloh fehlten verletzt.
Von Beginn an hatte der TuS das Heft fest in der Hand, doch trotz bester Gelegenheiten wollte kein Treffer gelingen. Insgesamt sechsmal ging der Ball an die Latte und der Keeper des SCO hatte oftmals die Chance, sich auzuzeichnen.
Mit einem 0-0 ging es in die Halbzeit und danach ging es nur noch in eine Richtung. Bei gefühlten 90 Prozent Ballbesitz dauerte es bis zur 78. Minute, ehe Paul Kleine-Herzbruch mit seinem vierten Saisontor den Ball endlich über die Linie drückte. Allen war klar, das Spiel war gelaufen. Der SCO hat über 90 Minuten nur gemauert, kam so gut wie nie über die Mittellinie und kassierte folgerichtig durch Malte Lobeck noch das 0-2.
Ein hochverdienter Sieg, der TuS steht an der Tabellenspitze, mit zwölf Punkten und 30-1 Toren aus vier Spielen die Maximalausbeute. Am nächsten Sonntag hat die Erste spielfrei, nächster Gegner am 14.09. ist TSG Herdecke II.
Die Zweite startete an selber Stelle, personell verstärkt ging es in die neue Saison. Einige Mannschaften haben bereits drei, vier Spiele absolviert, für unsere Jungs war es der Saisonauftakt.
Die Mannschaft legte schwungvoll los, vergab etliche Großchancen, bevor der starke Darko Ristanovic endlich die erlösende Führung erzielte. Leider verletzte er sich kurz darauf schwer an der Schulter und konnte nicht weiterspielen. Der SCO IV kam dann mal nach vorne und erzielte überraschend den Ausgleich.
Doch die Einstellung und der Kampfgeist unserer Zweiten war an diesem Tag begeisternd. Durch einen tollen Kopfball erzielte Ben Dahl das 1-2, bevor Geburtstagskind Jannik Baumann mit dem Schlusspfiff das 1-3 besorgte.
Wie im Spiel zuvor, ein absolut verdienter Derbysieg. Die Zweite muss am Sonntag nach Ennepetal und tritt um 15.00 Uhr bei Altenvoerde an.

Neuzugang für den TuS
(JR) Nach dem Abgang unseres Keepers Simon Wolowitz war klar, dass dringend ein neuer Torwart gesucht wird. Fündig wurde man beim Namensvetter, beim TuS Ennepetal. Bereits ausgestattet mit Bezirksligaerfahrung konnten wir Levin Kannler davon überzeugen, zu unserem TuS an den Landringhauser Weg zu wechseln.
Levin ist 23 Jahre alt und spielte bisher bei Büttenberg und in der U 23 von Ennepetal.
Wir freuen uns sehr auf Levin und hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft!


Sechs Punkte & 16 (!) Tore für den TuS

Nach dem 9-1 Heimsieg in der Hinrunde stellte Breckerfeld II auch dieses Mal kein ernsthaftes Problem auf dem Weg zum Klassenerhalt dar. Mit 9-0 siegte die Mannschaft von Trainer Utech, positiver Aspekt war das Comeback von Malte Lobeck nach langer Verletzungspause.
Vor der Pause gelangen zwei Treffer und in der zweiten Halbzeit nahm das Unheil der Gastgeber dann seinen Lauf. Immer wieder angetrieben vom dribbelstarken Julien Aulbach erzielte der TuS einen Treffer nach dem anderen und holte somit den wichtigen Dreier.
Für den TuS siegten: Wolowitz, L. Voß, Schenk, O. Grönloh, C. Herbeck, Hohmann,
Obi, Schubert, Mösta, Aulbach und Lobeck. Außerdem Bartl, Colletti, Pollmanns und Sirrenberg.
Die Treffer erzielen Mösta (4), Lobeck (3), Aulbach und Obi.

Freude und Frust beim TuS

Ganz anders dann leider der Auftritt unserer ersten Mannschaft. Eigentlich versprach die Tabelle ein Spitzenspiel, wenn der Sechste zuhause gegen den Fünften antritt. Doch weit gefehlt. Es entwickelte sich von Beginn an ein zerfahrenes Spiel gegen den FSV Gevelsberg, der TuS agierte hastig, verlor viel zu oft viel zu schnell den Ball und hatte auch zum wiederholten Male in der Saison Verletzungspech.
Oliver Grönloh zog sich bei einem Zusammenprall einen Cut im Gesichtsbereich zu und musste direkt ins Krankenhaus. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche. Zuvor konnte Padula bereits das 0-1 erzielen, voraus ging ein Abwehrfehler, der Treffer hätte leicht verhindert werden können. Auch nach Wiederanpfiff änderte sich nichts am mauen Auftritt der Gastgeber. Durch einen berechtigten
Elfmeter nach einem mehr als unnötigen Handspiel erhöhte Mender für den FSV auf 0-2. Der TuS fand einfach kein Mittel gegen den Gegner obwohl die Gäste sicherlich an diesem Tage zu schlagen waren. Durch die erneute Niederlage wird es immer enger im Kampf um den Klassenerhalt, die Mannschaft muss in den nächsten Wochen dringend wieder punkten. Hoffnung gibt natürlich die baldige
Rückkehr der Verletzen Malte Lobeck und Felix Schubert.
Für den TuS spielten: Jantzon, L. Voß, Pordzik, C. Herbeck, Süßmann, Hohmann, O. Grönloh, Obi, Hannemann,
Mösta und E. Grönloh. Außerdem Pollmanns, Heuser und Brüggerhoff.

Ungefährdeten 3-0 Pflichtsieg

(JR)Auch die Erste musste auf einige Stammspieler verzichten, kam jedoch gegen harmlose Silscheder Gäste
zu einem ungefährdeten 3-0 Pflichtsieg. Stand es zur Halbzeit noch 0-0, löste Julien Aulbach mit seinem
Führungstreffer endlich den Knoten und das Spiel nahm langsam Fahrt auf. Überhaupt lief das Spiel nur
in eine Richtung und Malte Lobeck mit seinen Saisontreffern 19 und 20 machte endgültig den Deckel auf
den verdienten Sieg. Die nächste Aufgabe dürfte gegen Herdecke-Ende bedeutend schwerer ausfallen.
Für den TuS siegten: Jantzon, Schenk, Pordzik, C. Herbeck, L. Voß, Süßmann, Schubert, Obi, Pollmanns,
Aulbach, Lobeck. Außerdem Kleine-Herzbruch, Polat, Sirrenberg, Hohmann und Heuser.

Derbysieg in Obersprockhövel

(JR) Nach der unglücklichen 2-3 Heimniederlage gegen Ararat, konnte die Erste im Auswärtssderby beim SCO wichtige Punkte im Kampf um die begehrten Kreisliga A-Plätze erkämpfen. Mit dem 4-2 Sieg revanchierte sich die Mannschaft für die in der Vorrunde erlittene Niederlage und kletterte in der Tabelle auf den fünften Platz. Nach schöner Vorarbeit durch Eric Grönloh erzielte Malte Lobeck den Führungstreffer, welcher durch einen sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß durch den SCO egalisiert wurde.Aber auch Eric kann Freistöße, er verwandelte unter Mithilfe des Torhüters ebenfalls direkt zur 2-1 Halbzeitführung.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff fast eine Kopie des 1-0, wieder eine tolle Vorarbeit von Eric Grönloh auf Malte Lobeck, dieser traf zum 3-1. Ian Mösta erzielte in der 63. Minute durch einen tollen Weitschuss das 4-1, der SCO konnte dann noch auf 4-2 verkürzen.
Etliche Haßlinghauser Anhänger bejubelten schließlich den verdienten Sieg, welcher zu einem absolut versöhnlichen Jahresabschluss führte.
Das Jahresziel wurde erfolgreich erreicht und der TuS blickt dem neuen Jahr mit Ehrgeiz, Zuversicht und Freude entgegen.
Für den TuS siegten: Jantzon, Süßmann, C. Herbeck, Hohmann, Bartl, O. Grönloh, Obi, Schubert, Mösta, E. Grönloh, Lobeck. Außerdem Delleske, Baumann und Brüggerhoff.

Letzter Heimspieltag 2024
Nach dem Spielabbruch wegen der schweren Verletzung eines Gevelsberger Spielers ist für unsere Erste erneut der ungeschlagene Tabellenführer Ararat Gevelsberg der Gegner. Vor dem Abbruch zeigte das Team von Trainer Daniel Utech durchaus gute Ansätze und hatte sogar hochkarätige Chancen gegen den großen Meisterschaftsfavoriten. Es wäre auf jeden Fall toll, wenn unsere Jungs am Sonntag punkten können. Die Laune auf der Weihnachtsfeier wäre dann sicherlich um einiges besser. Anstoß am Sonntag erfolgt um 14.30 Uhr.
Wie immer muss niemand frieren, das Vereinsheim öffnet bereits um 12.00 Uhr, so dass auch die Zweite gebührend unterstützt werden kann. Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt!

Spielabbruch in Gevelsberg

Das Spiel Ararat Gevelsberg gegen den TuS wurde beim Stand von 1-0 abgebrochen. In der 23. Spielminute kam es zu einem Pressschlag zwischen Jeremy Obi und einem gegnerischen Spieler, dieser verletzte sich dabei so schwer,
dass ein Rettungswagen gerufen werden musste. Dieser traf erst nach ca. 20 Minuten ein, der Schiri schickte zwischenzeitlich beide Mannschaften in die Kabinen. Da der RTW nach weiteren 20 Minuten das Spielfeld immer noch nicht verlassen hatte,
entschied sich der Schiedsrichter zum Abbruch des Spiels. Nachdem der RTW davon fuhr, wollte Ararat das Spiel unbedingt fortsetzen, doch es blieb natürlich bei der Entscheidung des Schiris. Die Haßlinghauser Spieler, Betreuer und Fans waren dann
leider wüsten Beschimpfungen der Gastgeber ausgesetzt, doch auch diese änderten nichts am Abbruch der Partie. Einige Spieler saßen bereits im Auto und eine Wiederaufnahme war gar nicht mehr möglich.
So kommt es dann am Sonntag erneut zu dieser Begegnung, Anstoß ist um 14.30 Uhr am Landringhauser Weg.

Für den TuS spielten 23 Minuten: Wolowitz, Süßmann, C. Herbeck, Hohmann, O. Grönloh, Obi, Schubert, Bartl, Hannemann, Mösta und E. Grönloh.

Sieg am Sonntag

(JR) Durch einen ungefährdeten 6-0 Auswärtssieg bei SW Silschede konnte unsere Erste ihren Negativlauf stoppen. Nach drei sieglosen Spielen endlich wieder ein Dreier für den TuS, welchen Malte Lobeck (3), Ian Mösta (2) und Cedric Herbeck herausschossen. Erfreulicherweise waren bei schönstem aber kaltem Novemberwetter die Haßlinghauser Anhänger klar in der Überzahl, sie sahen größtenteils harmlose Silscheder, die zweimal gefährlich vor das Haßlinghauser Tor kamen. Doch der starke Simon Wolowitz im Tor war zur Stelle und meisterte die Gefahr. Nach einem Doppelpack von Malte Lobeck war zweimal Ian Mösta zur Stelle, einmal per toller Einzelaktion, einmal per Fernschuss. Mit einem 4-0 ging es in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte plätscherte mehr oder weniger dahin, Höhepunkt war zweifellos das 5-0, welches Cedric Herbeck mit einem knallharten Kopfballtreffer in den Winkel erzielte, die Flanke kam von Ian Mösta. Malte schraubte das Ergebnis durch einen verwandelten Foulelfmeter schließlich auf 6-0 und der Dreier war eingetütet. Erfreulich war der Einsatz von Kapitän Felix Schubert, der nach langer Verletzungspause 90 Minuten durchspielen konnte. Der TuS springt mit nunmehr 23 Punkten auf den fünften Platz.
Nun hat man zwei Wochen Zeit, um sich auf das erste Spiel gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer Ararat Gevelsberg vorzubereiten und es besteht, die Hoffnung, dass noch der ein oder andere Spieler aus seiner Verletzungspause bis dahin zurückkehren wird.
Für den TuS spielten: Wolowitz, Schenk, C. Herbeck, Hohmann, Bartl, Delleske, Schubert, Heuser, Mösta, E. Grönloh und Lobeck. Außerdem Baumann, Lutzmann, Bückemeyer und Sirrenberg.

Tristesse beim TuS 07
(JR) Der TuS unterliegt dem SCO III im Derby mit 2-3 und fällt auf Platz Sechs in der Tabelle.
Nach dem zweiten schwachen Spiel hintereinander droht dem TuS, seine exzellente Ausgangsposition zu verspielen. Der Abstand zum Abstiegsplatz beträgt lediglich noch zwei mickrige Punkte und am Sonntag geht es nach Silschede. Eine Mannschaft, welche ebenso wie die beiden letzten Gegner, über den Kampf kommt und alles geben wird, um den TuS zu schlagen.
Momentan also nicht die beste Ausgangsposition für die Elf von Trainer Daniel Utech. Allerdings besteht die Hoffnung, dass einige Spieler am Sonntag in die Startelf zurückkehren werden. Bei aller Kritik darf man nicht außer Acht lassen, welche Spieler der Mannschaft fehlen: Eric und Oliver Grönloh, Felix Schubert, Julien Aulbach, Kevin Voss, Lukas Voß, Steffen Schenk, Maurice Hohmann und noch einige mehr. Alles potenzielle Stammspieler, doch Trainer Utech will all dies nicht als Ausrede zählen lassen, denn in dieser Phase sollen sich die Spieler beweisen, die sonst vielleicht nicht so viel Spielzeit bekommen.
Das Spiel am vergangenen Sonntag passte auf jeden Fall zum tristen Novemberwetter. Zwar konnte Luke Hannemann das 1-0 erzielen aber einige vielversprechende Angriffe konnten danach nicht verwertet werden. Einen Freistoß setzte Ian Mösta an den rechten Pfosten und den Nachschuss konnte Jeremy Obi zum vermeintlichen 2-0 einnetzen, doch zur Überraschung aller entschied der Schiri auf Abseits. Die Videoauswertung ergab, dass ein regulärer Treffer vorlag. Glück für die Gäste, die kurz danach ausgleichen konnten und dann sogar in Führung gingen. Kapitan Mösta konnte eine Viertelstunde vor Schluss noch ausgleichen, doch durch einen berechtigten Foulelfmeter in der Schlussminute erzielte der SCO den Siegtreffer.
Nach den erfolgreichen Vorwochen also ein erneuter herber Dämpfer für unsere Mannschaft. Daniel Utech hat nun noch einige Tage Zeit, die Jungs aufzubauen und an einigen Stellschrauben zu drehen.
Weiter geht’s am Sonntag um 15.00 Uhr in Silschede.
Für den TuS spielten: Jantzon, Pordzik, C. Herbeck, Süßmann, Bartl, Baumann, Hannemann, Obi, Mösta, Bückemeyer, Lobeck. Außerdem Heuser und Delleske.

Heimderby gegen SCO III
(JR) Nach dem Auswärtssieg im Derby unserer Zweiten beim SCO IV erwartet unsere Zuschauer ein erneutes Treffen mit dem Club vom Schlagbaum. Der Tabellendreizehnte kommt als Gast und hat bisher zwei Saisonsiege im Gepäck, so konnte Silschede mit 3-1 und Breckerfeld II mit 5-0 bezwungen werden. Einen überraschenden Punktgewinn konnte gegen Rüggeberg verzeichnet werden.
Der TuS sollte absolut gewarnt sein, gerade gegen Haßlinghausen tritt die Mannschaft von Trainer Felix Dargel immer äußerst motiviert auf. Das letzte Aufeinandertreffen am Landringhauser Weg endete aus TuS-Sicht nur 1-1 und am vergangenen Spieltag lag der SCO bereits 0-3 gegen TSG Herdecke zurück. Doch durch einen Kraftakt in Halbzeit zwei erlangte man noch ein 3-3 Unentschieden.
Nach dem schwachen Auftritt und der verdienten Niederlage in Esborn hat unsere Erste nun die Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Unser Trainer Daniel Utech wird die Mannschaft mit Sicherheit sehr gut einstellen, die Jungs sind Sonntag gefordert, drei Punkte im Derby einzufahren. Anstoß ist um 14.30 Uhr, die Zweite hat spielfrei.
Kein Gast muss frieren, das Vereinsheim kann gerne genutzt werden und Pommes, Wurst und Getränke stehen bereit.

Für die Erste gab es dann leider ein böses Erwachen in Esborn.
Nach den Highlight-Spielen Vatanspor, Rüggeberg und natürlich BW Voerde im Pokal erfolgte nun die Ernüchterung. Eine mehr als unnötige Niederlage beim Tabellendreizehnten der Liga, die bisher erst zwei Spiele gewinnen konnten, doch gegen den TuS folgte Sieg Nummer Drei. Von Beginn an merkte man den Willen der Gastgeber, unser Team konnte kaum einen vernünftigen Angriff starten, Esborn war fast immer einen Schritt schneller und ging verdient mit 2-0 in die Halbzeit.
Die letzten Spiele gaben ja nun Anlass zur Hoffnung, dass der TuS das Spiel noch drehen könnte, doch diese Hoffnung erwies sich leider als Trugschluss. Esborn hielt seine Linie bei, störte früh und konterte gefährlich. Die TuS Offensive bekam keinen Zugriff, erst eine Standardsituation brachte durch Ian Mösta das 1-2. Einen Freistoß aus 20 Metern setzte er über die Mauer genau in den Winkel, ein wunderschönes Tor, es reichte nicht. Denn der Gastgeber kam in der Nachspielzeit dann noch zum 3-1 und so ging eine lange Serie für den TuS zu Ende. Der einzig positive Aspekt des Spieles war die Rückkehr des Capitanos. Felix Schubert feierte sein Comeback nach langer Verletzung. Sonntag um 14.30 Uhr gibt es Zeit zur Wiedergutmachung und diese ist bitter nötig, denn der Kampf um den Ligaverbleib ist sehr eng. Gast ist dann der SC Obersprockhövel III. Die Zweite hat spielfrei.
Für den TuS spielten: Jantzon, Süßmann, C. Herbeck, Bartl, Hohmann, O. Grönloh, Bückemeyer, Mösta, Obi, E. Grönloh und Lobeck. Außerdem Schubert, Pordzik und Lutzmann.

Phantomtor am Landringhauser Weg
(JR) In einem spannendem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften trennten sich der TuS und Rüggeberg mit 2-2.
Der Vizemeister aus Ennepetal begann zielstrebig im Spiel nach vorne und zeigte sich über 90 Minuten als technisch hochklassig veranlagte Kreisliga A-Mannschaft. Das offensive Kurzpassspiel führte in der 25. Minute zum 1-0 für die Gäste. Die stark geforderte TuS-Abwehr konnte einen Ball nicht entscheidend klären, so dass Timo Bartsch den Ball im zweiten Anlauf über die Linie drückte. Den ersten Schuss konnte Noah Jantzon noch abwehren, doch gegen den Nachschuss war er machtlos.
Aber auch die Haßlinghauser spielten nach vorne und überbrückten schnell das Mittelfeld. Leider ging es mit einem 0-1 in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit konnte die gute erste Halbzeit schließlich noch toppen. Einen schönen Konter konnte Malte Lobeck mit einem präzisen Flachschuss in die rechte Ecke abschließen und nur eine Minute später vollendete Ian Mösta einen Alleingang von der Mittellinie mit einem satten Schuss in die linke Ecke. Zwei wunderschöne TuS Treffer führten zu einem Doppelpack in der 55. und 56. Minute. Selten wurde ein Tor auf Landringhausen so bejubelt, wie der Treffer zum 2-1.
Dann kam die große Zeit unseres Torhüters Noah Jantzon. Ein ums andere Mal parierte er Bälle auch aus kürzester Distanz, die Rüggeberger verzweifelten an seinen Taten.
Zehn Minuten vor dem regulären Ende des Spieles dann der große Schock für die Gastgeber. Aus Sicht des ansonsten sehr guten Schiedsrichters landete ein Ball hinter der Haßlinghauser Torlinie. Kein Zuschauer hatte es gesehen, auch der Protest der Spieler konnte den Schiri natürlich nicht umstimmen. Er sah etwas, was niemand sonst gesehen hatte und entschied auf Tor für Rüggeberg. Selbst Rüggeberger Spieler erklärten, dass der Ball niemals hinter der Torlinie war und der starke Noah verzweifelte wohl am meisten, da er den Ball ganz klar vor der Linie gehalten hat.
So fiel das Phantomtor zum 2-2, es gab acht Minuten Nachspielzeit, in welcher beide Teams noch die Chance auf den Siegtreffer hatten.
Insgesamt war das Unentschieden berechtigt, Rüggeberg hatte zwar eine optische Gelegenheit, doch da die gefährlichen Konter der Haßlinghauser nicht sauber zu Ende gespielt wurden, teilte man sich die Punkte.
Kommenden Sonntag geht es für unsere Erste nach Esborn, Anstoß ist um 14.45 Uhr.
Für den TuS spielten:
Jantzon, Schenk, C. Herbeck, Süßmann, Bartl, Hohmann, Hannemann, O. Grönloh, Mösta, Lobeck, E. Grönloh. Außerdem Sirrenberg, Delleske und Brüggerhoff.

Pressebericht vom 25.10.2024

Zwei Heimspiele am Landringhauser Weg
Vorbericht... (JR) Letztmalig im Kalenderjahr beginnen die Meisterschaftsspiele zu Hause um 12.30 Uhr und um 15.00 Uhr. Ab November beginnen die Spiele dann um 12.00 Uhr und um 14.30 Uhr. Bitte beachtet an diesem Wochenende auch, dass die Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag um eine Stunde zurück gedreht wird.
Um 15.00 Uhr dann das absolute Topspiel der Kreisliga A an diesem Wochenende. Zu Gast ist der ungeschlagene Tabellenzweite, RW Ennepetal-Rüggeberg. Der Vizemeister der vergangenen Saison konnte bisher sieben Siege einfahren und spielte dreimal Unentschieden (jeweils 1-1 gegen Ararat, Linderhausen und SCO III). Ein Blick in die Historie zeigt, dass der TuS so etwas wie der Angstgegner der Rüggeberger sein könnte. Von den letzten sieben Spielen konnte Rüggeberg lediglich eines gewinnen, dieses in der letzten Saison beim 3-2 Heimsieg. Davor gab es ein Remis und fünf Niederlagen gegen unseren TuS.
Wir hoffen, dass der Aufwind bei der Mannschaft von Trainer Daniel Utech weiter anhält und dass der schwer erkämpfte Sieg vom letzten Sonntag weiter Auftrieb geben wird.
Bei kälteren Temperaturen können sich die Zuschauer selbstverständlich im Vereinsheim aufhalten und das Spitzenspiel von dort verfolgen. Wir hoffen auf zahlreiche Fans, die beide TuS Teams unterstützen und freuen uns auf tolle Begegnungen, bis Sonntag!

Topspiel bei Vatanspor

(JR) Eins vorab: in diesem Bericht wird es nur um das sportliche Geschehen gehen, alles weitere ist den Artikeln der WR und der WAZ zu entnehmen.


Eine Topleistung unserer Mannschaft sicherte verdient drei Punkte im wichtigen Auswärtsspiel bei Vatanspor Gevelsberg.
Um die schnellen Außenspieler der Gastgeber aus dem Spiel zu nehmen, stelle Trainer Utech auf Fünferkette in der Abwehr um, eine Maßnahme, die sich über den gesamten Spielverlauf als wichtiges taktisches Mittel erwies. Bekanntermaßen startet Vatanspor schnell und mit Zug zum Tor in die Spiele, so auch diesmal, doch der bärenstarke und sichere Noah Jantzon im Tor und die sehr gut stehende Abwehr verhinderte einen Rückstand. Zwingende Gelegenheiten ergaben sich dabei nicht für die Gevelsberger, jedoch ein optisches Übergewicht.
Wenn der TuS nach vorne kam, wurde es jedoch häufiger gefährlich. In der 25. Spielminute dann die größte Möglichkeit. Ein klares Foulspiel ahndete der umsichtig leitende Schiri richtigerweise mit Elfmeter, Eric Grönloh scheiterte jedoch am starken Keeper der Gevelsberger. Obwohl der Strafstoß gut geschossen war, parierte der Torhüter überragend.
Kurz vor der Halbzeit dann der Doppelschlag der Gäste. Einen weiten Freistoß von der rechten Seite konnte Eric im Spiel halten und nach innen passen, Bruder Oliver Grönloh schob den Querpaß dann über die Linie. Zwei Minuten später konnte Steffen Schenk mit einem 20 Meter Schuss in die rechte Ecke auf 2-0 erhöhen.
In der Halbzeitpause dann eine überragende Ansprache unseres Trainers Daniel Utech. Wie er die Mannschaft einschwor und einstellte, war wirklich außergewöhnlich.
In Durchgang zwei zeigten die Worte Wirkung, die Jungs rackerten und kämpften um jeden Ball und gaben keinen Zentimeter des Kunstrasens her. Je länger das Spiel lief, desto verzweifelter agierte der Tabellendritte aus Gevelsberg. Einen wunderschönen Konter konnte Eric dann zum entscheidenden 3-0 abschließen, ein ganz starker Auftritt unserer Nummer Neun.
In der 90. Minute gab es dann noch eine Rote Karte für einen Spieler von Vatanspor wegen Nachtretens.
Im Anschluss erfolgte sofort der Abpfiff und unsere Mannschaft konnten den starken Auftritt feiern.
Während des gesamten Spiels gab es Provokationen und mitunter Tätlichkeiten seitens des Gegners, welche der gute Schiri nicht sehen konnte. Der TuS gab auf dem Feld die einzig richtige Antwort und entführte drei Punkte aus Gevelsberg.

Für den TuS spielten: Jantzon, Schenk, C. Herbeck, Süßmann, Pordzik, O. Grönloh, Obi, Hannemann, Lutzmann, Mösta und E. Grönloh. Außerdem Sirrenberg, Bartl und Brüggerhoff.

Presseberichte


Der TuS muss auswärts ran
Vorbericht ...(JR) Eine äußerst schwieriges Auswärtsspiel wartet auf die Elf von Trainer Daniel Utech. Denn die Mannschaft ist zu Gast bei SG Vatanspor Gevelsberg, der Überraschung der bisherigen Saison. Als Tabellendritter, mit einem Punkt vor dem TuS, kommt es nun zu einem absoluten Spitzenspiel im Stefansbachtal. Zahlreiche Neuzugänge und ein neuer Trainer haben die Gevelsberger mit an die Spitze gespült. FSV Gevelsberg und Wengern wurden geschlagen und gegen Ararat gab es ein Unentschieden. Völlig unerwartet unterlagen sie vergangene Woche bei TSG Herdecke.
Es wird sicherlich interessant zu sehen sein, wie sich der TuS dieser komplizierten Aufgabe stellt, Anstoß ist um 15.00 Uhr in Gevelsberg

Sonntagsspaziergang gegen Breckerfeld
(JR) Mit einem deutlichen 9:1 und auch einem in dieser Höhe absolut verdienten Sieg, baute die Erste ihre kleine Erfolgsserie weiter aus. 15 Punkte aus den vergangenen fünf Spielen sind auch äußerst wichtig, um sich nun in den zwei anstehenden Spitzenspielen in Vatanspor und gegen Rüggeberg etwas den Rücken freizuhalten.
Breckerfeld II war von Beginn an total überfordert um gegen den gut eingestellten TuS mithalten zu können. Ging es zur Halbzeit mit 0:3 aus Sicht des Gastes noch glimpflich aus, so drehte der TuS in der zweiten Hälfte noch mächtig auf. Fast jeder Schuss ein Treffer lautete nun das Motto und die Breckerfelder konnten dem neutralen Beobachter schon ein wenig leidtun. Der TuS konnte wahrlich etwas für das Torverhältnis tun und schob sich mit diesem Sieg auf den vierten Tabellenplatz. Die Tore erzielten Eric Grönloh (3), Malte Lobeck (3), Jannik Baumann (2) und Kapitän Maurice Hohmann.
Für TuS I spielten:
Jantzon, Hohmann, C. Herbeck, Schenk, Pordzik, O. Grönloh, Hannemann, Obi, Baumann, E. Grönloh, Lobeck. Außerdem Delleske, Sirrenberg, Brüggerhoff und Bartl.

Vorbericht ...(JR) Nach drei Auswärtsspielen in Folge und toll erzielten neun Punkten trifft der TuS nun am kommenden Sonntag im Heimspiel auf
SW Brecker
feld II. Der Gast verzeichnete bislang zwar nur einen Sieg,
doch sollte der TuS gewarnt sein. Allein vier Niederlagen der Breckerfelder resultierten aus den Spielen gegen die Topteams der Liga (Ararat, FSV Gevelsberg, Wengern und Herdecke-Ende), außerdem unterlag die Elf von Trainer Utech in der Vorbereitung gegen starke Breckerfelder.
Anstoß gegen den 15.ten der Tabelle ist um 15.00 Uhr. Bereits um 12.30 Uhr hat unsere Zweite die SG Vatanspor Gevelsberg II
zu Gast. Nach der unnötigen Niederlage vergangenen Sonntag, möchte die Mannschaft von Trainer Stähler Wiedergutmachung betreiben und hofft auf die Rückkehr zahlreicher Stammkräfte.
Der TuS erhofft sich in beiden Spielen Unterstützung von den Rängen und verspricht wieder mal beste Unterhaltung bei Pommes, Wurst
und leckeren Getränken.Bis S
onntag!

Pressebericht

Krombacher Pokal, Runde 2
TuS – SC Berchum/Garenfeld 3:4 n. Elf.
(JR) Wenn man der Mannschaft von Trainer Daniel Utech in der laufenden Saison einen Vorwurf machen kann, dann den der mangelnden Chancenverwertung.
Dieses Manko kostete den Jungs bislang einige Punkte in der Meisterschaft und sorgte nun leider auch für das vorzeitige Pokal-Aus.
Gegen den Hagener Bezirksligisten begann der TuS äußerst schwungvoll und vergab in der Anfangsphase gleich einige Großchancen. Und wie es im Fußball häufig der Fall ist, trifft dann der Gegner. Ein schmeichelhafter, unberechtigter Handelfmeter konnte verwandelt werden und so ging es mit 0:1 in die Halbzeit.
Kurz nach Wiederanpfiff verwandelte Capitano Felix Schubert einen berechtigten Foulelfmeter zum 1:1.
Die in der Vorsaison noch in der Landesliga spielenden Gäste übernahmen langsam das Kommando, doch der TuS setzte immer wieder Spitzen, vergab kurz vor Spielende erneut eine gute Möglichkeit. Auf der Gegenseite rettete Keeper Simon Wolowitz in der Nachspielzeit und so kam es direkt im Anschluss zum  Elfmeterschießen.
In diesen zeigten die Gäste die besseren Nerven, der TuS vergab  gleich dreimal vom Punkt und schied unglücklich erhobenen Hauptes aus.
Am Sonntag tritt die Erste dann um 15.00 Uhr bei Ararat Gevelsberg an.
Für den TuS spielten: Wolowitz, Pordzik, C. Herbeck, L. Voß, Schmidt, Schubert, Defontaine, Heuser, Grundmann, K. Voss und E. Grönloh.
Außerdem Bartl, Dahl und O. Grönloh

SuS Volmarstein – TuS 1:4

(JR) Mit drei A-Jugendlichen in der Anfangsformation begann der TuS das Spiel und bereits in der siebten Spielminute betrat der vierte das Feld. Ersatzkapitän Oliver Grönloh zog sich eine Blessur zu und konnte leider nicht weiterspielen, für ihn kam Julius Heuser, die Binde übernahm Cedric Herbeck.

Nach diesem Schreckmoment dauerte es dann allerdings nicht lange, ehe Mittelstürmer Eric Grönloh zum 0:1 traf. Mit einem verwandelten Elfmeter und einem weiteren Treffer, stellte Eric dann auf 0:3, ehe ihm nach seinem blitzsauberen Hattrick auch noch
das 0:4 vor der Pause gelang. Die Frage nach dem Spieler des Spiels erübrigte sich somit bereits zur Halbzeit. Kuriosität am Rande: 

nach der Auswechslung von Cedi Herbeck übernahm mit Torben Krämer bereits der dritte TuSler die Kapitänsbinde an diesem Tag.
Die Gastgeber konnten dann durch einen zweifelhaften Elfmeter auf 1:4 verkürzen und kurz vor Schluss der Begegnung konnte sich mal wieder Keeper Noah Jantzon auszeichnen. Er parierte einen gut geschossenen Elfmeter und hielt somit das Ergebnis. Alle sechs A-Jugend-Spieler erhielten übrigens mal wieder lange Spielzeit und hinterließen einen guten Eindruck. Vor allem Jannik Süßmann in der Innenverteidigung überzeugte von den Jungs.

Der TuS belegt nach dieser Vorstellung den zweiten Tabellenplatz, den ersten Platz belegt nun Eric in der Torjägerliste mit bereits acht
erzielten Treffern. Unsere zweite Mannschaft war spielfrei und greift erst wieder am 01.10. in Esborn wieder ein.

Für den TuS spielten:
Jantzon, Pordzik, C. Herbeck, Süßmann, Schenk, Krämer, Defontaine, L. Voß, O. Grönloh, Dahl, E. Grönloh

Außerdem Heuser, Bückemeyer, Bartl, Pollmanns und Schmidt

TuS – FC Gevelsberg-Vogelsang 3:0
(JR) Mit dem dritten 3:0 Erfolg in der laufenden Saison kann der TuS mehr als zufrieden sein. In einer wahren Hitzeschlacht leistete das Team von Trainer Utech über einen langen Zeitraum eine intensive Defensivarbeit, in welcher sich vor allem Keeper Simon
Wolowitz Bestnoten verdiente. Höhepunkt seiner tollen Leistung war ein gehaltener Elfmeter, welcher sehr gut geschossen war, Simon jedoch überragend parieren konnte.
Zu diesem Zeitpunkt führte der TuS 1:0 durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Erich Grönloh. Der Elfmeter hätte dem Spiel durchaus eine andere Wendung geben können und war der Knackpunkt aus Sicht der Gäste, denn in der 36. Minute stellte
Eric nach einer starken Einzelleistung auf 2:0. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Vogelsanger optische Vorteile, doch die
Haßlinghauser Abwehr hielt. Eric Grönloh setzte sich in der 76. Minute bärenstark auf der linken Seite durch und spielte den Ball perfekt in die Mitte auf den heranstürmenden
Torben Krämer, der dann mühelos zum Endstand von 3:0 verwandelte. Beide Mannschaften waren nach dem Spiel stehend K.o., die Hitze machte wirklich allen sehr zu schaffen. Unverständlich daher die Maßnahme des Schiedsrichters, auf nur einer
Trinkpause pro Halbzeit zu bestehen und unsere Bitte, eine zweite zu gestatten,abzulehnen. Der TuS, angetreten ohne die vier Stammspieler Felix Schubert, Ian Mösta, Kevin Voß und Maurice Hohmann, konnte sich mit diesem Dreier in der Spitzengruppe festsetzen und belegt aktuell den vierten Platz. Nächsten Sonntag geht es nach Volmarstein,
Anstoß ist um 15.00 Uhr.
Für den TuS spielten:
Wolowitz, Süßmann, C. Herbeck, Schenk, Pordzik, Grundmann, Defontaine, O. Grönloh, Krämer, Heuser, E. Grönloh
Außerdem Dahl, L. Voß, Bückemeyer, Bartl und Nenstiel

TSG Herdecke – TuS 3:3
(JR) Alle Jahre wieder…zum wiederholten Male gelang es dem TuS leider nicht, einen Dreier aus Herdecke mit nach Hause zu nehmen. Es ist wie verhext, seit Jahren bemüht sich die Haßlinghauser Elf, das Auswärtsspiel an der Ruhr zu gewinnen und seit Jahren kehrt die Mannschaft mal mit einem Punkt und mal punktlos zurück.
Selbst eine 3:1 Führung zwanzig Minuten vor Schluss konnte nicht über die Zeit gebracht werden, doch dies lag nicht am starken Gegner, sondern am Auslassen zum Teil hochkarätiger Chancen. Maurice Hohmann brachte den TuS nach starker Einzelleistung in
Führung, doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit glich der Gastgeber aus. Ein schönes Kopfballtor von Eric Grönloh verweigerte der Schiri wegen angeblicher Abseitsstellung leider die Anerkennung.
Vor den Augen zahlreicher TuS-Fans stellten dann Kevin Voss und Eric Grönloh auf 3:1, bevor dem Gastgeber die erfolgreiche Aufholjagd gelang. Selbst in der Schlussphase hätte der Sieg noch gelingen müssen, doch scheiterten die Haßlinghauser wiederholt in aussichtsreichen Positionen. Ein Dreier hätte den erneuten Sprung an die Tabellenspitze bedeutet, so bleibt der TuS auf Rang 5.
Am kommenden Sonntag ist der FC Gevelsberg-Vogelsang um 15.00 Uhr zu Gast am Landringhauser Weg.
Für den TuS spielten:
Wolowitz, Hohmann, O. Grönloh, C. Herbeck, Schmidt, Krämer, Schubert, Defontaine, Mösta, K. Voss, E. Grönloh
Außerdem Süßmann, Bückemeyer und Bartl

TuS – TSG II 0:3

(JR) Es hört sich deutlich an, doch das Ergebnis sagt rein gar nichts über den Spielverlauf aus. Das belegen auch Aussagen zahlreicher Zuschauer, von denen kaum jemand unzufrieden nach Hause ging.
Nach fünf Minuten hätte der TuS durchaus 2:0 führen können, doch Eric Grönloh ließ leider zwei hochkarätige Chancen aus. Auch nach dem 0:1 war Haßlinghausen über das gesamte Spiel ein
ebenbürtiger Gegner, selbst nach dem zweiten Gegentor gab sich die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt auf und hatte durchaus Möglichkeiten, um zu verkürzen.
Das dritte Gegentor fiel in der fünften Minute der Nachspielzeit, leider fiel das Ergebnis somit klar und dennoch viel zu hoch aus. Der selbst ernannte, haushohe Meisterschaftsfavorit aus
Niedersprockhövel hatte mit dem TuS augenscheinlich mehr Mühe, als Erwartet.
Unter den Zuschauern befanden sich mit Lukas Klostermann (RB Leipzig) und Tim Oberdorf (Fortuna Düsseldorf) prominente und gern gesehene Gäste.
Im Anschluss an das Spiel überreichte Vorsitzender Jörg Rottmann dem Nationalspieler eine Dauerkarte und die Mannschaft ein TuS Trikot als Dankeschön für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Möglichkeit, dass unsere Spiele live bei Staige TV zu sehen sind.
Lukas und Tim erfüllten den Jugendspielern unseres Vereines sämtliche Fotowünsche und schrieben zahlreiche Autogramme.
Das Trainerteam Utech und Parlow haben nun eine Woche Zeit, unsere Jungs nach dieser Niederlage aufzubauen, nächsten Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Herdecke.

Für den TuS spielten: Wolowitz, Süßmann, C. Herbeck, Hohmann, Schmidt, Krämer, Defontaine,
Schubert, Mösta, Voß, E. Grönloh
Außerdem: Grundmann, Pordzik, Bückemeyer, Heuser und Dahl

Punkte für den TuS 07

Das nächste Haßlinghauser Erfolgserlebnis stand dann kurz nach 17.00 Uhr fest. Die Erste siegte auswärts beim SC Obersprockhövel III mit 3:0, das Ergebnis fiel allerdings klarer aus, als der Spielverlauf her gab.Die Mannschaft von Coach Utech konnte erst in der Schlussphase überzeugen und der Capitano Felix Schubert persönlich schraubte das Ergebnis mit seinen Treffern in der 85. und 90. Minute auf 3:0. Das 1:0 erzielte Eric Grönloh nach einem Konter. Erstmals begann der TuS mit den zwei A-Jugendlichen Julian Bartl und Jannik Süßmann in der Startelf, die beiden Youngster zeigten keine Nerven und standen sehr sicher in der Defensive und machten ein hervorragendes Spiel. Bei Abpfiff des Spieles standen fünf A-Jugendspieler auf dem Feld, daran ist klar ersichtlich, welchen Weg der Verein einschlägt.
Sehr erfreulich war die große Anzahl der Haßlinghauser Anhänger, die ihre Mannschaft zum Derby begleitet haben. Die Hürde am kommenden Sonntag ist nun besonders hoch, kommt doch der haushohe Meisterschaftsfavorit TSG Sprockhövel zum Landringhauser Weg.
Für die Erste spielten: Wolowitz, Süßmann, C. Herbeck, Bartl, Krämer, Schmidt, Defontaine, Schubert, Mösta, K. Voss, E. Grönloh
Außerdem Obi, Bückemeyer, Dahl, Nenstiel und Heuser
Korrektur: Bei Ende des Spieles waren nicht fünf sondern sogar sechs A-Jugendliche auf dem Spielfeld: Bückemeyer, Süßmann, Dahl, Bartl, Nenstiel und Heuser.

Saisonstart gelungen!

(JR) Mit einem ungefährdeten 3:0 Heimsieg startete die erste Mannschaft in die neue Saison, der Gegner aus Silschede konnte nur in puncto Schnelligkeit mithalten.Nur zu Beginn des Spiels wackelte die ansonsten sehr sicherstehende TuS-Abwehr, doch der Gast konnte in der Anfangsphase nicht davon profitieren.
Das frühe 1:0 durch Oliver Grönloh half der neuformierten Truppe um Cheftrainer Daniel Utech die Nervosität abzulegen, weitere glasklare Chancen wurden leider ausgelassen.
Doch mit dem Halbzeitpfiff erzielte der Capitano Felix Schubert nach einer tollen Kombination das verdiente 2:0. Ein Wermutstropfen in der ersten Halbzeit war die Verletzung des Silscheder Spielers Kucha, er musste leider mit einer Platzwunde in das
Krankenhaus gebracht werden. Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche.
Die von Daniel top eingestellte Haßlinghauser Mannschaft hielt den Druck auf den Gegner auch in der zweiten Halbzeit aufrecht und folgerichtig erzielte Felix auf schöne Vorarbeit von Kevin Voß das 3:0. Nun wurde munter gewechselt und viele Nachwuchsspieler
bekamen nun die Gelegenheit, sich zu präsentieren und ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Zwar nur eine nicht aussagekräftige Momentaufnahme, dennoch schön anzusehen: der TuS grüßt von der Tabellenspitze, das gibt es auch nicht alle Tage. Es war also ein sehr erfolgreicher Start in die neue Saison, die Zweite siegte bekanntlich 4:0 und die Erste zog mit einem 3:0 nach.
Für beide Mannschaften geht es nun in die ersten Auswärtsspiele, die Zweite tritt am Sonntag beim VfB Schwelm II an, Anstoß 11.00 Uhr und die Erste ist um 15.15 Uhr zu Gast beim SC Obersprockhövel III.

Für den TuS spielten:
Wolowitz, C. Herbeck, O. Grönloh, Pordzik, Hohmann, Ifeanyi Obi, Grundmann, Krämer, Schubert, Mösta, E. Grönloh.
Außerdem Bückemeyer, Süßmann, Dahl, K. Voss, Defontaine

Saisonstart der Ersten gegen Silschede
(JR) Die Zeit des Wartens hat ein Ende, endlich geht es wieder los am Landringhauser Weg.
Nach dem tollen Auftakt unserer Zweiten am gestrigen Mittwoch (4:0 gegen Vatanspor II), ist heute für unsere erste Mannschaft der
Saisonbeginn. Da am vergangenen Wochenende unsere Jugendturniere stattfanden, wurde das erste Meisterschaftsspiel auf heute verlegt.
Anpfiff ist um 19.30 Uhr, Gegner ist der FC Silschede, ein äußerst unbequemer Gegner, gegen den sich unsere Mannschaft seit je her
schwer tut. Zum ersten Mal seit vielen Jahren geht der TuS ohne externe Neuzugänge in eine Saison. Die sportliche Leitung vertraut ganz bewusst den eigenen Jungs, etliche stießen auf eigenen Wunsch aus der ehemaligen zweiten Mannschaft zur Ersten, ehrgeizig genug, um den Sprung zu schaffen.
Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf die Spieler, die aus der A-Jugend in den Seniorenbereich stoßen und von nun an dort ihr sportliches Können unter Beweis stellen möchten. Es wird spannend zu verfolgen, wie sich die beiden Haßlinghauser Senioren-
mannschaften runderneuert in der neuen Saison schlagen. Gestern wurde bereits ein Anfang gemacht, heute gilt es nachzulegen.
Im Fernsehen läuft kein Fußball, also auf zum Saisonstart zum Landringhauser Weg.